Auf unseren Rückweg von der Südküste zur Fähre nach Golfo Aranci hatten wir noch einen Zwischenstopp. So steuerten wir durch Besuche einer der größten Grotten Sardiniens bzw. Italiens, der Grotte di Su Marmuri in Ulassai und einer Süßwasserquelle den Stellplatz Camping Area Sosta Silana an. Dieser liegt an der Pass-Strasse im Gennargentu Gebirge auf knapp 1.000 Höhenmeter.
Es ist ein sehr kleiner Campingplatz mit 10 Stellplätzen für Wohnmobile und ein paar Bungalows und kleine Plätze zwischen den Büschen für Zelte. Von den Stellplätzen der Wohnmobile aus kann man über die Hügelketten bis zum Meer schauen. Nachts wird es hier tatsächlich noch sehr kühl, so dass wir tatsächlich die Bettdecken verwenden mussten.
Der Campingplatz liegt ein Stück von der Strasse entfernt. Der Weg dahin führt über losen Schotter. Direkt bei der Einfahrt zum Platz liegt der Stellplatz für Wohnmobile und das ist auch gut so. Die Wege auf dem Platz sind sehr steil, so dass wir nur mit viel Schwung über den losen Schotter und immer wieder durchdrehenden Reifen am nächsten Morgen die Ausfahrt meistern konnten.
Hier oben verirren sich im Hochsommer selten Wohnmobile hin und wenn dann meistens nur unsere Landsleute aus Deutschland auf der Durchreise. In der Nebensaison, wenn Wanderungen von den Temperaturen erträglich sind, ist dieser Campingplatz ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen ins Gebirge oder über die Schlucht bis zum Meer.
Der Platz bietet eine Ent- und Versorgung und einfache, saubere Sanitäranlagen, die allerdings über den steilen Weg erst einmal erreicht werden müssen. Hier empfiehlt sich tatsächlich festes Schuhwerk.
|
|
Der Platz ist ein beliebter Ausgangspunkt für ausgiebige Wanderungen in der benachbarten Schlucht, die bis zum Strand führt. Die Temperaturen sind gerade abends und nachts auch im Hochsommer angenehm kühl und man ist hier mal abseits des Trubels.